PERSON:Vita ↓ Familiäres → Meinungen →
Stand: Juli 2006 - Nachtrag 15. März 2009
„Die Gedanken sind frei.“ (elsässisches Lied)

Ich könnte es mir natürlich schwer machen und schreiben: Ich heiße Eruna. Geboren wurde ich 1543 im fränkischen etc etc. Die meisten jedoch – nicht wahr? hätten damit „ein Problem“, fänden so zu reden „seltsam“ und „strange“. Sie würden aber nichts sagen. Nichts Negatives. Nicht in der „Öffentlichkeit“. Ich sag darum auch nichts. Nicht dazu. Nicht in der Öffentlichkeit. Sicher, die Wahrheitsfanatiker und Therapiesüchtigen werden unsere Haltung nicht tolerieren. Doch bekanntlich kann man es „nicht allen recht machen“, sogar im Marketing spricht man von der „Ziel-gruppe“. Ich kann’s nicht allen recht machen. Ich will es nicht, ich soll und muss es nicht.

Was die meisten -zu Recht! interessiert
1987 hab ich mein Philosophie/Germanistikstudium mit Grad und Würde an der FU-Berlin abgeschlossen. Thema der Magisterarbeit war: „Kant und Buber zur Erziehung“. Das Thema der Examensarbeit in Germanistik hieß: „Der Erziehungsgedanke in Goethes Wilhelm Meister’s Lehrjahre“.

1992 bestand ich das Staatsexamen für Grund- und Hauptschule in Landau (Rheinland-Pfalz). Prüfungsschwerpunkte waren u.a. „Der Offene Unterricht“, „Die Pädagogik von Freinet, Montessori und Peter Petersen“.

1996 absolvierte ich ein weiteres Staatsexamen in Musik. Mein Hauptfach war Gitarre.

1999 bestand ich die Prüfung zum „Referent für Multimedia, Marketing und Training“ an der Merkurakademie in Karlsruhe.

Seit 2000 bin als freischaffender Webdesigner bei der Firma IT-Service-Fruh tätig. Inzwischen sind wir Freunde und Nachbarn.

Im Frühjahr 2006 realisiere ich die ersten Homepages in Eigenregie, die www.mathes-gmbh.de und www.nessy-pfalz.de. Weiterhin werde ich für das Stadtmarketing Germersheim (GWL) aktiv.

Im Frühjahr 2006 bekomme ich überraschend ein Engagement von der Musikschule in Mutterstadt und hernach auch von Maxdorf. Nunmehr unterrichte ich schwerpunktmäßig Gitarre (Klassische oder Konzertgitarre, Folk- oder Westerngitare, E-gitarre) sowie „musikalische Früherziehung“ und „Keyboard für Anfänger und Fortgeschrittene“.

Im Juni 2006 werde ich als „selbstständig“ anerkannt, stelle jedoch einen Antrag für die Aufnahme in die Künstlersozialkasse.

Im Juni 2006 geht ERUNA online. Im Juli sage ich: "ERUNA, c’est moi".

Am 20. September 2006 erfolgt die Aufnahme in die Künstlersozialkasse. Meine offizielle Berufsbezeichnung lautet von nun an: "Selbstständiger Künstler". Dank ERUNA, und anderen mehr :-)

--- Nachtrag, 15. März 2009 ---


Im Frühjahr 2007 entstehen ERUNA, die etwas andere Musikschule für Gitarre in Lingenfeld und ERUNA, das etwas andere Design für ihre Homepage. Für die Firma IT Service Fruh werden keine weiteren Aufträge mehr übernommen.

Im Herbst 2008 erhalte ich die Anfrage eines Diplommathematikers aus Nürtingen. Er will sich u.a. mit den Programmiermöglichkeiten, wie sie „Web 2.0“ bietet, beschäftigen. Dazu suche er „einen geeigneten Webdesigner“. Es findet ein Treffen statt. Als erstes gemeinsames Projekt soll die Homepage einer Apotheke realisiert werden. Tage später bekomme ich den Anruf der Ortsgemeinte Lingenfeld wegen der Neugestaltung der Internetpräsenz. Im abendlichen Gespräch geht es auch um die Möglichkeiten einer Einbeziehung der Vereine bzw. der sozialen Einrichtungen wie dem Jugendzentrum des Ortes. Ihnen sollen auf der neuen Homepage Gestaltungsräume, wie sie durch Web 2. ermöglicht wurden, geschaffen werden.

Gleichfalls im Herbst 2008 gründe ich die Musikschule Ungeheuer (Nähere Infos: www.musikschule-ungeheuer.de ) Das Projekt ERUNA, die etwas andere Musikschule für Gitarre in Lingenfeld wird eingestellt.

Am 26.01.2009 erfolgt unter HOME-Aktuelles dieser Homepage der Eintrag: ERUNA schläft.

nach oben ↑